Im neuen Schuljahr setzt das NLG sein langjähriges Bläserklassen-Projekt fort. Dazu sind bereits am „Tag der offenen Tür“ im November 2023 die ersten Informationen zum Konzept weitergegeben worden und Kinder und Eltern konnten sich in der Aula vom musikalischen Klangergebnis der aktuellen Bläserklasse 6a überzeugen. In der vergangenen Woche haben Schülerinnen der Bläserklassen 5a und 6a die umliegen-den Grundschulen in Asemissen, Helpup, Leopoldshöhe, Lipperreihe, Südstadt und Ubbedissen besucht, um dort allen Viertklässlerinnen die Instrumente der Bläserklasse näherzubringen.

Unter dem Motto „Instrumentenkunde – Welches Instrument spielt denn da?“ wurde die Tonerzeugung der Holt- und Blechblasinstrumente erklärt, typische Eigenschaften bespro-chen und der Klangeigenschaften verglichen. Mittels eines Instrumentenkarussells hatten alle Grundschulkinder die Möglichkeit, direkte Fragen zum Instrument oder zur Bläserklasse zu stellen, das Gewicht zu erspüren und am Ende ein gemeinsames Lied aufzuführen (z. B. „Hard Rock Blues“).

Diese Methode des Instrumentenkarussells erfreute sich bei den Grundschulkindern großer Beliebtheit und wird sicherlich bei vielen große Nachwirkungen haben. Unsere Musiklehrer und Bläserklassenleiter Herr Günther und Herr Haselhorst haben die Besuche organisiert und durchgeführt und bedanken sich herzlich bei den Kolleg*innen der Grundschulen für die gute Zusammenarbeit und langjährige Kooperation.

Bei der Anmeldung zum NLG im Februar 2024 können Eltern für ihre Kinder das Interesse am Projekt Bläserklasse angeben. Für alle Interessierten findet dann am 13. April 2024 vor-mittags der Bläserklassentag statt, an die Bläserklassen-Instrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, ggf. auch E-Bass und Schlagzeug) ausprobiert werden.